Suche
  • Miriam

Kann man Singen lernen? Klar!

Aktualisiert: 19. März

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Studio, also einem Ort in Hannover, an dem ich Gesangsunterricht und Stimmtraining geben kann.

Kannst Du Dich noch an Deine letzte Wohnungssuche erinnern? Man studiert Annoncen, forstet Internet-Dienste durch, schaut sich alles Mögliche an und versucht, einen guten Eindruck bei den Vermietern zu hinterlassen, wenn mal etwas Passendes dabei ist.

Letzte Woche hatte ich endlich einen Besichtigungstermin bei einer Büro-Gemeinschaft, in der es freie Kapazitäten gibt.

Ich sah mir alles an, und damit die anderen Nutzer:innen mich ein bisschen kennenlernen konnten, gingen wir anschließend zusammen essen. Das war sehr nett, und wir unterhielten uns gut.

Sie hatten spannende Berufe: Eine Übersetzerin mit sehr charmantem französischen Akzent (fühlte sich gleich wie Urlaub an), ein Musik-Journalist, der Spezialist für den Eurovision Song Contest ist (und darüber promoviert hat!) und ein Ernährungsberater.

Rate mal, worüber wir natürlich zuerst und am meisten gesprochen haben? Klar, natürlich Abnehmen. Dieses Diäten-Thema taucht ja eigentlich immer auf, wenn es ums Essen geht, und man kann endlos darüber reden.


Häufig gestellte Fragen zu Gesangsunterricht und Singen

Da ich gerne wollte, dass die beiden anderen auch etwas von sich erzählten, fragte ich sie nach einer Weile, welche Frage ihnen zu ihren Berufen denn immer, also wirklich immer wieder gestellt wird.

Und dann fragten sie natürlich mich, was die Leute von mir wissen wollen.

Und das gab den Ausschlag, darüber genauer nachzudenken und die häufigsten Fragen aufzuschreiben (und natürlich zu beantworten!), die ich als Gesangslehrerin und Sängerin immer wieder höre.

Du findest meine ausführlichen Antworten hier im FAQ-Text Gesangsunterricht


Die Top-Fragen zu Gesangsunterricht sind:

1. Kann Singen Glas zerspringen lassen? (Party-Frage)

2. Kann man Singen lernen? (gepflegter Small-Talk)

3. Kann man online Singen lernen?

4. Was ist Bauchatmung?

5. Was ist Stütze?

6. Was hilft, hohe Töne zu singen?

7. Was kostet Gesangsunterricht?

8. Wie läuft Gesangsunterricht ab?

9. Wann sollte man mit Gesangsunterricht anfangen?

10. Was tun bei Halsschmerzen oder Heiserkeit nach dem Singen?


So, und um jetzt den Bogen zurück zum Anfang, also der Studio-Suche, zu schlagen, meine Frage an Dich:

Kennst Du jemanden, der eine (Nach)mieterin für eine kleine Wohnung oder Praxis oder Werkstatt in Hannover-List sucht, in der gesungen werden kann?

Ich bin zuverlässig, freundlich, hilfsbereit und kann sicher sagen, dass Singen KEIN GLAS ZERSPRINGEN LÄSST, also für die Fensterscheiben keine Gefahr besteht :-)


Hast Du noch eine weitere Frage zu Gesangsunterricht oder Stimme, die ich in meinem Text zum Singen lernen nicht beantwortet habe? Dann schreib mir gerne.

Bitte schick den Artikel auch weiter an andere, die sich dafür interessieren, dann lohnt sich meine Schreibarbeit noch mehr... Wer mir im Registrier-Formular auf meinem Blog seine Email-Adresse hinterlässt, bekommt alle neuen Stimmtipps zukünftig persönlich ins Postfach.

94 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen