20200919-DSC08422.jpg

HÖRBAR ERFOLGREICH

Regelmäßige Beiträge hier im Blog oder direkt per Email in Deine Inbox. Gleich kostenlos abonnieren!

 

Thanks for submitting!

 
Suche

Luftnot? Was Dir hilft.

„Mist! Der Reifen ist platt!“ „Ganz platt?“ „Ne, zum Glück nur unten.“ Was das mit der Stimme zu tun hat? Ein Reifen hat einen Platten,...

Ruhe bewahren beim Vorsingen und Vortragen

Das große Stimm-Event Am kommenden Wochenende steht nach vier Jahren endlich wieder das größte deutsche Stimm-Event an. Wir alle sind...

Wie der Neustart nach einer Stimmpause gelingt

Ich bin aus meiner Sommerpause zurück und freue ich mich, dass es wieder weitergeht mit Unterrichten und Stimm-Workshops. Der Neustart...

Musik studieren - oder lieber etwas "Richtiges"?

Ich bin kürzlich gefragt worden, ob ich an einer Schule in einem „Markt der Berufe“ für 10.-Klässler:innen den Beruf der Opernsängerin...

Wie kann ich das Zungen-R üben?

Das Zungen-R wird auch "stimmhafter alveolarer Vibrant"oder "Frullato" genannt, was aber für die meisten von uns eher in die Kategorie...

Wie vermeide ich einen "Sänger-Knödel"?

Oder: Wohin mit der Zunge beim Singen? Kürzlich huschte ich noch schnell bei Dunkelgrün über die Fußgängerampel - und wurde natürlich...

Abgesungen? Müde Stimme? Was Dir hilft.

Krass, was Duschen bewirkt. Eben noch müde, kaputt, schlecht gelaunt. Jetzt müde, kaputt, schlecht gelaunt mit Vanillegeruch. Und was hat...

Hohe Töne singen: Wie der Stimmsitz Dir hilft.

Oder: Was macht der Hahn im Gesangsunterricht? „Ich habe mir einen Hahn von einer griechischen Insel gekauft.“ „Kreta?“ „Ja, aber nur...